top of page
  • Instagram
  • Youtube
  • LinkedIn
738167_WL_POR_Granulat-Mix_6l_738174_WL_POR_Granulat-Mix_10_LS.jpg
Green Insights.png

Bogenhanf: Die perfekten Zimmerpflanzen für vielbeschäftigte Personen

  • smajewski-reiche7
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Bogenhanf, auch bekannt als Schwiegermutterzunge, ist die ultimative pflegeleichte Zimmerpflanze. Mit seinen markanten aufrechten Blättern und seiner widerstandsfähigen Natur ist er die ideale Wahl für Menschen mit einem ausgefüllten Terminkalender oder für diejenigen, die neu im Bereich der Zimmerpflanzen sind.


Unser Pflege-Leitfaden:

Lichtbedingungen

Bogenhanf ist extrem vielseitig, was die Lichtverhältnisse betrifft. Er verträgt wenig Licht, was ihn für schwach beleuchtete Ecken geeignet macht. Am besten gedeiht er jedoch in indirektem, hellem Licht. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, da diese die Blätter verbrennen kann.


Bewässerung

Vorsicht vor Überwässerung – ein häufiger Fehler, den viele begehen. Die Pflanze je nach Jahreszeit und Luftfeuchtigkeit alle 2 Wochen gießen. Vor dem Gießen immer die Erde prüfen und sicherstellen, dass die obersten 5 cm der Erde trocken sind oder sich der Topf leicht anfühlt.


TOP-TIPP: Den Finger 2,5 cm tief in die Erde drücken; wenn der Finger Erdpartikel aufweist und sich die Erde nass anfühlt, benötigt die Pflanze kein Wasser.


Sicherstellen, dass die Pflanze in einem Topf mit Drainagelöchern steht, um zu verhindern, dass die Wurzeln im Wasser stehen, und das Wasser immer aus dem Topf ablaufen lassen.



Umtopfen

Bogenhanf bevorzugt gut durchlässige Erde. Unsere Kakteen & Sukkulenten Erde ist mit ihrer Sand- und Splittstruktur ideal für diese Pflanzen. Beim Umtopfen einer Pflanze immer ein Gefäß oder einen Topf mit ausreichenden Drainagelöchern wählen, um Wasseransammlungen am Boden zu verhindern.


Es gibt Anzeichen dafür, dass eine Pflanze umgetopft werden muss, etwa kopflastige Pflanzen; wenn die Pflanze umkippt, ist es Zeit zum Umtopfen. Zudem die Wurzeln der Pflanze prüfen; wenn die Pflanze im Topf festsitzt (die Wurzeln haben den Topf ausgefüllt und lassen keinen Platz zum Wachsen), wird ein Umtopfen empfohlen. Erfahren Sie mehr darüber, wie man umtopft.


Düngung

Den Bogenhanf während der aktiven Wachstumsphase (Frühling/Sommer) alle zwei Wochen und in den Wintermonaten alle 4 Wochen mit unserem Kakteen & Sukkulenten Dünger düngen. Unser Dünger hilft den Pflanzen bei der Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und bei einer besseren Blüte; er enthält viel Kali, um die Wasserregulierung zu unterstützen und stärkere Wurzeln zu fördern. Dieser Zimmerpflanzendünger ist darauf zugeschnitten, sicherzustellen, dass man ihnen alle Nährstoffe gibt, die sie zum Gedeihen benötigen. Mit einem einfach zu bedienenden Dosierer war das Düngen der Pflanzen noch nie so einfach!

Ein Bogenhanf ist die perfekte Wahl für moderne Haushalte – er fordert fast nichts und schenkt uns dafür dauerhaftes Grün und bessere Luft.

Häufige Probleme, auf die man achten sollte

  • Gelbe Blätter: Dies ist oft ein Zeichen von Überwässerung. Die Erde vollständig austrocknen lassen, bevor erneut gegossen wird.

  • Braune Spitzen: Unregelmäßiges Gießen kann dazu führen, dass die Spitzen braun werden, ebenso wie übermäßige direkte Sonneneinstrahlung. Sicherstellen, dass die Pflanze nicht in der direkten Sonne steht und eine Gießroutine beibehalten.

  • Schädlinge: Bogenhanf neigt nicht dazu, Schädlinge anzuziehen, dennoch ist es wichtig, die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch abzuwischen.


Ist Bogenhanf haustierfreundlich?

Nein, Bogenhanf ist nicht haustierfreundlich. Er gilt als leicht bis mäßig giftig.


Kann man Bogenhanf vermehren?

Ja, Bogenhanf lässt sich einfach durch Blattstecklinge und Teilung vermehren.



Bogenhanf ist perfekt für vielbeschäftigte Personen, welche die Vorteile von Zimmerpflanzen genießen möchten, ohne viel Zeit investieren zu müssen. Seine einfache Pflege, seine Widerstandsfähigkeit und seine luftreinigenden Eigenschaften machen ihn zu einer exzellenten Wahl für jedes Zuhause.

 
 
bottom of page